BasiXs

Key Facts

  • More than 1.5 million users are already registered and use the advantages of the electronic remote signature
  • The qualified signature corresponds to the “eIDAS-Regulation” of the European Union No. 910/2014
  • The eIDAS Regulation has been in force since 1 July 2016
  • The electronic signature and the handwritten signature are legally equivalent
  • The qualified electronic signature is recognized in all Member States of the European Union
  • xIDENTITY uses the state-approved Austrian A-Trust for all certifications
  • The Trust-Center is eIDAS-compliant

Digital Identity

Participation in digital society requires a legally compliant digital identity. This is the basic prerequisite for being able to use the entire range of new opportunities. Identity and access management in its classical form was understood as an internal service for employees of an individual company.

This model is undergoing profound change, as not only internal employees but also customers and partners are being included. As a result, a considerably higher number of new business models can develop and processes are ever-increasingly carried out without a break in the media form. It’s about simplifying processes, saving time and gaining competitive advantages.

This model expansion has security-related consequences, as significantly more sensitive data need to be administered. In practical terms this means: user name and password will not be sufficient in the future to meet the new, higher security standards and to protect all of the data adequately.

The mobile phone signature process illustrates this paradigm shift: with a single TAN [transaction authentication number: a single-use password] you obtain access and authorisation to digitally sign, archive, request and administer documents. If the TAN is not used within five minutes, it expires and a new one must be generated.

Digital Europe – FAQ

Does the remote signature actually has the same legal effect as a personal signature on a paper document?

Yes! In this context, we speak of a qualified signature – on the basis of a qualified certificate – which is acquired through xIDENTITY: the identity thus obtained is certified.

Can I also sign electronically without a digital identity?

No. Precondition for the qualified electronic signature (QES) is always the digital identity, which is easy to achieve through xIDENTITY. Alternatives are the so-called “simple” and “advanced” signatures. However, these are not sufficient for the legally valid signature, which is equivalent to the handwritten signature.

Where can i validly use this qualified signature?

Throughout the European Union. The qualified signature, for which I can be certified by xIDENTITY, meets the requirements for a Europe-wide recognition. The relevant EU signature directive already dates from 1999.

What is the meaning of this directive?

The EU signature directive obliges all member states of the European Union to mutually recognize qualified electronic signatures. You can sign legally anywhere in the EU.

Is it possible to manage business processes in a German company for which a digital identity is necessary?

Yes, and it does not matter where the signatory currently is: If a chief of medicine in a German clinic wants to sign a doctor’s letter with a digital signature, then he can do so – even if he is at a conference overseas.

By qualified electronic signature (QES) as certified by xIDENTITY?

Exactly. The German law on signatures provides the legal background: Every QES must be recognized in a legally relevant framework – and is equal in its legal effect to the personal signature.

Just one more small step to your digital identity

BasiXs

Key Facts

  • Mehr als 1,5 Millionen Nutzer sind bereits registriert und nutzen die Vorteile der elektronischen Fernsignatur
  • Die Qualifizierte Signatur entspricht der „eIDAS-Verordnung“ der Europäischen Union Nr. 910/2014
  • Die eIDAS-Verordnung ist seit dem 1. Juli 2016 in Kraft
  • Durch die Verordnung ist die elektronische Signatur der handschriftlichen Signatur rechtlich gleichgesetzt
  • Die qualifizierte elektronische Signatur ist in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union anerkannt.
  • xIDENTITY nutzt für alle Zertifizierungen die staatlich anerkannte österreichische A-Trust
  • Das Trust-Center ist eIDAS-konform

Digitale Identität – wozu eigentlich?

Die Teilnahme an der digitalen Gesellschaft erfordert eine rechtssichere digitale Identität. Sie ist Grundvoraussetzung, um die ganze Bandbreite neuer Möglichkeiten nutzen zu können. Das Identity und Access Management in seiner klassischen Ausprägung wurde als interner Dienst für die Mitarbeiter eines einzelnen Unternehmens verstanden.

Dieses Modell verändert sich gerade radikal, indem nicht nur die eigenen Mitarbeiter, sondern auch Kunden und Partner einbezogen werden. Daraus können sich deutlich mehr neue Geschäftsmodelle entwickeln, immer mehr Prozesse werden ohne Medienbruch online abgewickelt.

Diese Erweiterung hat sicherheitsrelevante Konsequenzen, weil viel mehr sensible Daten verwaltet werden müssen. In der Praxis bedeutet dies für die Identifikation der Nutzer: Benutzername und Passwort, wie dies bei sozialen Netzwerken oder Suchmaschinen-Accounts üblich ist, werden künftig nicht mehr reichen, um den neuen, höheren Sicherheitsstandards und dem Schutz aller Daten gerecht zu werden.

Die Fernsignatur beschreibt den Paradigmenwechsel: Nur mit einer TAN erhält man Zugang und die Berechtigung digital etwas zu unterschreiben, zu archivieren, zu beantragen und zu verwalten. Setzt man die TAN nach fünf Minuten nicht ein, verfällt diese und eine neue muss generiert werden.
Nur mit einer qualifizierten Signatur lassen sich die Integrität der Daten und die Authentizität des Absenders wirklich sicher darstellen!

Europa digital – FAQ

Hat die Fernsignatur tatsächlich dieselbe Rechtswirkung wie die eigenhändige Unterschrift unter einem Dokument aus Papier?

Ja! Wir sprechen in diesem Zusammenhang von einer qualifizierten Signatur – und zwar auf der Basis eines qualifizierten Zertifikats, wie man es über xIDENTITY erlangen kann: die so erlangte Identität ist zertifiziert.

Kann ich auch ohne digitale Identität elektronisch unterschreiben?

Nein. Voraussetzung für die qualifizierte elektronische Signatur (QES) ist immer die digitale Identität, wie sie über xIDENTITY einfach zu erlangen ist. Alternativen sind die sog. „einfachen“ und „fortgeschrittenen“ Signaturen. Diese reichen für die rechtsgültige, der handschriftlichen Signatur gleichgestellte Unterschrift aber nicht aus.

Wo ist diese so erstellte Fernsignatur gültig?

In der gesamten Europäischen Union. Die qualifizierte Signatur, für die ich mich über xIDENTITY zertifizieren lassen kann, entspricht den Anforderungen für eine europaweite Anerkennung. Die dafür entscheidende EU-Signatur-Richtlinie stammt bereits von 1999.

Was besagt diese Richtlinie konkret?

Durch die EU-Signatur-Richtlinie sind alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union zur gegenseitigen Anerkennung qualifizierter elektronischer Signaturen verpflichtet. Sie können damit überall in der EU rechtsgültige Unterschriften leisten.

Ist es möglich, in einem deutschen Unternehmen Geschäftsprozesse zu steuern, für die eine digitale Identität Voraussetzung ist?

Ja, und es spielt keine Rolle, wo sich der Unterzeichnende gerade befindet: Wenn ein Chefarzt in einer deutschen Klinik per Handy-Signatur einen Arztbrief unterzeichnen will, dann kann er das tun – selbst wenn er gerade auf einer Konferenz in Übersee ist.

Per qualifizierter elektronischer Signatur (QES), wie sie über xIDENTITY zertifiziert wird?

Exakt. Den juristischen Hintergrund liefert das deutsche Signaturgesetz: Danach muss jede QES in rechtlich relevanten Rahmen anerkannt werden – und steht in ihrer Rechtswirkung der eigenhändigen Unterschrift gleich.

Zu Ihrer digitalen Identität ist es nur noch ein kleiner Schritt